3 wirkungsvolle Hausrezepte für Vierbeiner beim Durchfall & Co

Hilfe! Mein Hund hat Durchfall. 😲 Welcher Hundebesitzer kennt das nicht? In den meisten Fällen weist Durchfall nicht auf eine bakterielle Krankheit hin, sondern auf eine Unverträglichkeit oder Entgiftung. Der Körper versucht einen unverträglichen Schadstoff auszuscheiden, um somit sich schnell und energiesparend zu befreien.

Die folgende 3 einfache Hausrezepte sollte jeder Hundebesitzer kennen. Die leisten schnelle und effektive Hilfe, weil sie Darm und Darmflora wieder schonend aufbauen und auch den Magen beruhigen. Oft sind die einfachsten und unkomplizierten Dinge auch die Besten. Die Natur kann viel, wenn man sie nur lässt.

 

Durchfall beim Hund, Morosche Karottensuppe Hund

 

Also los geht’s:

 

Bio Möhrensuppe 🥕

Diese Suppe kann Wunder wirken. Sie wird auch Karottensuppe nach Moro genannt und ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Durchfall. Der Kinderarzt, Ernst Moro, hatte 1908 die Suppe erfunden, um die Durchfallerkrankungen bei Kindern zu senken. Die Suppe würde für lange Zeit als natürliches Antibiotikum eingesetzt.

Bio Möhrensuppe für Hunde

Bei der Suppe ist die Kochzeit das Entscheidende, denn hier verbirgt sich nämlich der ganze Trick. Wenn Karotten für lange Zeit gekocht werden, entstehen kleine Zuckermoleküle. Diese weisen eine enorme Ähnlichkeit mit den Rezeptoren der Darmschleimhaut auf. Somit setzten sich die Krankheitserreger an den Zuckermolekülen fest und werden schnell und effektiv aus dem Körper ausgeschieden.

Rezept: Für das einfache Rezept brauchst Du 500 g Bio Möhren klein schneiden und in 1 L Wasser geben. Für mind. 1,5 Std. kochen lassen. Anschließend das ganze pürieren.

Die Moro’sche Suppe portionsweise füttern: 3 – 4 mal täglich. Auch super für Katzen geeignet.

Super oder? Na dann weiter geht’s! ❤️

 

Fenchel 💚

Fenchel ist eine altbewährte Heilpflanze, die schon in alten Hochkulturen, wie Ägypten und China, zur Heilung verschiedener Beschwerden eingesetzt würde. Aber auch heutzutage, wird Fenchel als Heilungsmittel in verschiedenen Formen, wie z. B. als Tee verwendet, um Magen-Darm-Beschwerden zu lindern u.v.m.

Der Fenchel beruhigt, dank seiner krampflösenden Inhaltsstoffe und schleimlösenden Wirkstoffen, Magen und Darm. Aber das ist noch nicht alles. Da der Körper beim Durchfall viel Flüssigkeit verliert, gleicht Fenchel diesen Flüssigkeitsverlust aus und lindert auch die Übelkeit. Außerdem ist er besonders reich an Nährstoffen und Vitaminen wie Eisen, Kalzium, Kalium und Vitamin B.

Fenchel beim Durchfall für Hunde

Rezept: 1 Fenchel in Bio Qualität, 1 Tasche Milchreis und 4 Taschen Wasser zusammen in einem Topf geben. In niedriger Temperatur für ca. ½ Std. kochen, so dass der Milchreis so weich wie möglich und eher matschig ist.

P. S. Den Milchreis kannst Du natürlich auch für die anderen zwei Rezepte verwenden und einfach mit dazugeben.

 

Hühnerbrühe 🐔

Selbst gekochte Hühnerbrühe zählt schon seit Jahrzenten zu den Besten Hausmittel gegen Erkältung und Durchfall. Auch für Deinen geliebten Vierbeiner ist die Hühnerbrühe ein absolutes Muss. Sie beinhaltet Mineralien und Spurenelemente und ist somit vielseitig verwendbar, z. B. als Vitamin- und Mineralbombe, Appetitanregung, zur Stärkung nach einer Krankheit und natürlich beim Durchfall.

Das Rezept ist sehr einfach: Ein ganzes Suppen-Huhn, am Besten in Bio Qualität, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Für 3 – 4 Std. langsam kochen lassen. Natürlich kannst Du das Fleisch Deiner Fellnase mitfüttern. Die Knochen aber bitte nicht. Diese solltest Du entsorgen.

Hühnerbrühe für Hunde beim Durchfall

Tipp: Den Rest der Brühe kannst Du portioniert einfrieren und Hühnerbrühe-Eiswürfel draus machen. Mhhh… eine super Abkühlung für zwischendurch, z. B. im Sommer.

Diese Hausrezepte sind auch super geeignet, wenn Du Deinen Vierbeiner einfach mal was Gutes tun willst.

Ich wünsche Deinem Vierbeiner schon mal guten Appetit! 😋

 

Viele Grüße 🐶❤️

Charoula

 

Du hast Fragen, Wünsche oder Anregungen zu den Rezepten oder zum Thema Durchfall bei Deinem Vierbeiner? Dann freue ich mich auf Deine Email!

 

Wichtig: Dauert der Durchfall länger und kommen weitere Symptome hinzu, dann bitte unverzüglich zum Tierarzt.

Artikel teilen

Leave A Comment